Mitgliederversammlung in Haßloch bei den Donaudeutschen

Am 30.06.2023 traf sich die Landsmannschaft um 18:30 Uhr in der Gaststätte des VfB Haßloch für ihre Mitgliederversammlung. Der Vorsitzende Alexander Josef Breinich hieß alle Anwesenden herzlich willkommen, insbesondere den Landesvorsitzenden Paul Nägl. Zu Beginn wurde den Verstorbenen, stellvertretend für alle, Agnes Gillich, Roland Gillich, Marlene Schmidt, Lisl Lehrmann und Inge Langohr, gedacht.

Im Anschluss gab Breinich seinen Bericht ab und ließ die vergangenen Veranstaltungen noch einmal Revue passieren. Besonders erfreulich war die Durchführung des Hähnchenpaprikasch im Jahr 2022, bei dem nahezu die Besucherzahlen von vor Corona erreicht wurden. Auch die Weihnachtsfeier im Nebenraum der Gaststätte „Pälzer Buwe“ fand großen Anklang, dank des stimmungsvollen Tischschmucks von Anita Korbel und Gretl Zinz. Das Kesselgulasch 2023 wurde erstmals in der Pfalzhalle angeboten, was zwar mit mehr Arbeit verbunden war, jedoch aufgrund des ausreichenden Platzangebots und der positiven Resonanz der rund 260 Gäste als Erfolg verbucht werden konnte.

Im Anschluss präsentierte die Kassenwartin Hildegard Schneider den Bericht über die Finanzen des Vereins. Die Kasse wies einen guten Stand auf und der Verein hatte solide gewirtschaftet. Die Kassenprüfer, vertreten durch Manfred Schneider, bescheinigten eine vorbildliche Kassenführung.

Da es keine Fragen zu den Berichten gab, stellte Paul Nägl den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, der einstimmig angenommen wurde. In seinem Bericht bedankte sich Nägl für die engagierte Arbeit des Haßlocher Verbandes und erwähnte die bevorstehenden Auftritte der Theatergruppe aus Entre Rios und der Tanzgruppe aus Chicago in der Pfalz, für die er Werbung machte. Zudem ehrte er Mitglieder für ihre langjährige Treue. Juliane Borostyan, Günter Schneider und Hans Keller erhielten Anerkennung für ihre 30-jährige Mitgliedschaft. Besonders hervorgehoben wurde Alexander Josef Breinich, der seit 20 Jahren dem Verein angehört aber bereits seit jungen Jahren als Trachtenträger und Helfer aktiv dabei ist. Er wurde mit der Treueurkunde und der Nadel für 20 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Paul Nägl wünschte dem Kreisverband weiterhin viel Erfolg.

Abschließend warb Breinich erneut für den Jahresausflug zur BUGA und das Sommerfest am 27.08.2023 auf der Pferderennbahn in Haßloch, bei dem die Kapelle Pfalzklang und die Früschoppler für Unterhaltung sorgen werden. Zudem übernehmen die Donaudeutschen Verantwortung für das Hauptessen und einen Teil des Ausschanks am 20. Ehrenamtstag in Rheinland-Pfalz, der in diesem Jahr am 02. und 03.09.2023 in Haßloch stattfinden wird. Zum Abschluss freute sich Breinich über drei neue Mitglieder, die bereits im Jahr 2023 gewonnen wurden, und wünschte allen einen angenehmen Abend, denn das Buffet war bereits angerichtet.