Sommerfest 2022

Am 14.08.2022 luden die Donaudeutschen in Haßloch erstmalig zum Sommerfest auf die Pferderennbahn ein.

Wie immer, sind viele helfenden Hände notwendig um so ein Fest zu stemmen. Einen Tag vorher hieß es Aufbau. Alles musste mit mehreren Anhängern zum Veranstaltungsort gefahren werden. Die Theke wurde eingeräumt, das Essen vorbereitet, ca. 40 Bierzeltgarnituren wurden aufgestellt.

Am Sonntag war ab 10 Uhr zum musikalischen Frühschoppen mit der Kapelle Pfalzklang eingeladen. Diesem Ruf sind viele gefolgt. Mit ihrer herrlichen Musik und den fantastischen Stimmen begeisterten sie das Publikum, egal ob alt oder jung.

Im Hintergrund bereiteten die fleißigen Helfer das Essen zu. Zur Auswahl stand Langos, Wurstsalat, Krustenbraten, Pommes Frites und Bratwurst. Die Speisen wurden sehr gut angenommen und hoch gelobt. Als Nachtisch organisierte Gabi Hoffmann einen Eiswagen. Gerade die vielen Kinder freuten sich sehr darauf. Am Nachmittag ab 15 Uhr spielten die Scheierbutzer auf. Sie unterhielten das mitsingende Publikum mit Musik in pfälzer Mundart. Parallel hierzu boten Regina Schaaf, Charlotte Mayer und Monika Breinich ein Kinderprogramm an. Die Kinder konnten unter professioneller Anleitung und gegen eine Spende basteln und Spielen. Beim Dosenwerfen unterstützte Paul Meyer kräftig. Hier gab es auch kleine Preise in Form von Lutschern oder Gummibärchen. Auch eine große Hüpfburg, gesponsert von den Gemeindewerken Haßloch, fand großen Anklang.

In einer musikalischen Pause zeigte die Haßlocher Volkstanzgruppe Newelhaube ihre flotten Tänze. Bei der herrschenden Hitze eine große Herausforderung. Auch ein Mitmachtanz wurde getanzt. Hierzu wurden viele aus dem Publikum geholt. Auch die Kinder hatten dabei ihren Spaß.

Nach und nach leerte sich der Festplatz zum Abend hin. Einige Gäste sagten zum Abschluss, dass sie von der Örtlichkeit begeistert sind. Es war nicht so heiß wie angenommen, da alle Garnituren unter einem großen Dach standen. Auch der angrenzende Wald sorgte für eine Abkühlung und eine leichte Brise. Auch bei den Familien mit Kindern kam das Fest sehr gut an. Durch das Kinderprogramm hatten die Eltern ausreichend Zeit zu essen, zu trinken und sich in Ruhe zu unterhalten.

 

Am Abend, als die Helfer noch gemütlich, bei etwas Essen und kühlen Getränken, beisammensaßen resümierte Alexander Breinich, dass es ein sehr schönes, aber auch anstrengendes, Fest war. Für das erste Mal war es ein großer Erfolg. Etwa 450 Gäste haben das Sommerfest besucht.